ZombiU für die WiiU

Der ultimative Cricket-Simulator

Ich habe nie ganz verstanden, was der Engländer im Allgemeinen an Cricket so toll findet. Zu langweilig, zu komplex im Regelwerk, zu britisch. So zumindest mein persönliches Vorurteil. Bis, ja bis ich mir eine Wii U gekauft habe, der eine 1a Cricketsimulation beilag.

Seltsamer Name, aber 1a Simulation
Seltsamer Name, aber 1a Simulation

Sind wir doch mal ehrlich: Jedes Jahr ein kleines Fifa- oder PES-Update mit marginalen Änderungen an Technik und Steuerung kann auf Dauer nicht befriedigen. Deshalb ist es sehr freundlich von Ubisoft der neuen Nintendokonsole direkt zum Start eine Sportart zu spendieren, die bisher zu unrecht ein Nieschendasein führen musste.

Geleitet wird das Spiel durch den so genannten Prepper, der über Lautsprecher das Spiel leitet und gegebenenfalls Fouls ahndet. Damit er nicht vom Spieler beeinflusst werden kann, sitzt der Prepper weit ab vom Spielfeld in einem Keller und verfolgt die Partie über verschiedene Kameras.

Cricket für Fortgeschrittene - hier sehen wir zwei Gegenspieler in Aktion.
Cricket für Fortgeschrittene – hier sehen wir zwei Gegenspieler in Aktion.

Die Regeln

Um auch Anfänger nicht mit dem komplexen Regelwerk zu überfordern, wurden einige Änderungen vorgenommen, ohne allerdings das original Spielgefühl zu zerstören. Wie auch in der Realität steht ein Schlagmann (in diesem Fall wir) Werfern und Feldspielern gegenüber und versucht durch präzise Schläge möglichst viele Punkte zu erzielen. Aufgrund der zahlenmäßig überlegenen Gegenmannschaft gestaltet sich dieses Unterfangen allerdings als echte Herausforderung. Sollte ein Schlagmann ausfallen, wird umgehend der nächste Spieler aus der Kabine (Safehouse) gerufen und auf das Spielfeld geschickt.

Das Spielfeld

Das Spielgeschehen wurde vom gewöhnlichen Cricketfeld (dem so genannten Ground) in die englische Hauptstadt London verlegt. Das bietet zum einen ein abwechslungsreicheres Spielerlebnis und versetzt den Spieler zudem in die Lage durch taktische Finessen das eigene Spiel zu intensivieren und sich neue Taktiken zu erarbeiten. So besteht die Möglichkeit schlichtere Gegenspieler in Fallen zu locken und dort aus dem Spiel zu nehmen.

Die Auswahl des Spielgeräts sowie die Stärkung durch Energieriegel ist denkbar einfach.
Die Auswahl des Spielgeräts sowie die Stärkung durch Energieriegel ist denkbar einfach.

Die Präsentation

Wie es sich für einen Starttitel gehört, ist die Präsentation stimmig, aber nicht überragend. Die Atomsphäre wurde perfekt eingefangen und auf den Monitor verlagert. Als besonders praktisch erweist sich das so genannte Prepperpad, über das der Spieler jederzeit das Spielgerät wechseln oder Energieriegel zur Stärkung zu sich nehmen kann. Außerdem bietet es die Möglichkeit sich einen detaillierten Überblick über das Spiel zu verschaffen. Inklusive Statistiken des aktuellen und der aus dem Spiel genommenen Spieler.

Das Fazit

ZombiU mag ein seltsamer Name für eine Cricket-Simulation sein. Das ändert aber nichts daran, das Ubisoft hier eines der besten Sportspiel aller Zeiten abliefert. Das modifizierte Regelwerk, das alternative Spielfeld, das praktische Prepperpad – all das fügt sich zu einem sehr guten Gesamtwerk zusammen und lässt den Spieler vergessen, das er eigentlich vor einem Fernseher sitzt. So gefällt sogar mir Cricket.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s