PS4 vs. Xbone vs. Wii U // Krieg der Konsolen

Hat die Playstation die aktuelle Konsolengeneration schon gewonnen? Oder kann die XBox One doch noch aufholen? Oder sollte die Wii U wahrhaftig noch so stark zulegen, dass sie den beiden erst genannten Konkurrenz machen kann? Ernsthaft? Wen, bei Zeus’ fettem Arsch, interessiert das?

Ich bin mit PCs aufgewachsen. Erst mit dem 286er meines Bruders, dann einem gemeinsamen 386er und schließlich mit meinem eigenen 486er usw.. Auch der Großteil meiner Freunde besaß eher einen richtigen Computer, als ein SNES oder einen SEGA Wasauchimmer. Durch diesen Umstand bin ich scheinbar ziemlich friedlich aufgewachsen.

Denn als ich vor einigen Jahren, es muss so gen Ende des Studiums und zu Beginn der realen Arbeitszeit gewesen sein, weder die Zeit, noch die Lust hatte, mich weiterhin intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich mir wider aller Vorurteile zwei Konsolen gekauft. Erst eine Wii und etwas später eine XBox 360. Ich wollte mich nicht mehr ständig mit neuer Hardware und Patches und dem ganzen Rattenschwanz der da dranhängt beschäftigen, sondern einfach nur spielen. Weil man sich aufgrund neuer technischer Spielereien natürlich auch ein Stück weit im Internet informiert, bin ich auf ein spannendes Phänomen gestoßen: Den sagenumwobenen KONSOLENKRIEG.

Konsolenkrieg: PS4 vs. Xbone vs. Wii U
Macht euch nicht ins Hemd

Erst nur am Rand und dann immer intensiver habe ich wahrgenommen, wie sich Spieler aller Couleur wie kleine Mädchen anzicken und darüber streiten, wer jetzt den schöneren Nagellack… verzeihung, die stärkere Konsole, die höhere Auflösung, die krasseste Bildwiederholrate hat. Anfangs, leicht belustigt, habe ich mir das Spektakel dann aus meiner sehr gemütlichen Position (ich hab n tolles Sofa) angeschaut und hin und wieder sogar meinen (nicht Position beziehenden) Standpunkt an das nicht interessierte Publikum verschwendet.

Was mich bei diesem Thema immer besonders amüsiert: Wie schnell scheinbar fast erwachsene Menschen wie die kleinen Kinder im Sandkasten um das schönste Förmchen streiten. Wie persönliche Beleidigungen jenseits jedweder Gürtellinie ausgetauscht und zum Teil sogar reale Gewalt angedroht wurden. Wie man sich über etwas, das allen Spaß machen soll, so aufregen kann… Und immer, wenn ich es mir belustigt und mit Popcorn auf meinem Sofa gemütlich gemacht habe um dem bunten Treiben zuzuschauen, sah ich vor meinem geistigen Auge immer folgende Wörter:

SCHWANZVERGLEICH

KINDERGARTEN

ZICKENKRIEG

Mal im Ernst: Videospiele sind auch heute noch eine gesellschaftliche Randerscheinung. Wie kann es da sein, dass sich die Teile dieser Randerscheinung gegenseitig zerfleischen? Reißt euch gefälligst zusammen, habt euch lieb und Spaß am spielen.

Schreibe einen Kommentar

