Pillars of Rage // Wie kommt das c in crpg?

Vor einigen Wochen, ich las mal wieder einen Artikel über ein Rollenspiel, entdeckte ich einen für mich neuen Begriff. Es ging um so genannte crpgs. Die ersten Male hab ich den Begriff einfach überlesen. Aber irgendwann, ich weiß nicht wann es war, habe ich angefangen mich zu fragen, was denn jetzt genau ein crpg ausmacht. Was sind seine Besonderheiten und wie grenzt es sich von einem normalen Rollenspiel ab?

Also habe ich im Internet nachgeschaut. Meine Reaktion auf die ersten Erklärungen: Kann nicht sein, das muss was anderes bedeuten. Aber auch nach einigen weiteren Recherchen erhielt ich immer das selbe Ergebnis: Ein crpg ist … *Trommelwirbel* … ein Computer Role-Playing Game!!!

Ernsthaft? Hieß das früher nicht einfach Rollenspiel? Oder RPG? Wieso jetzt dieses doofe „c“ davor? Damit es noch cooler klingt? Ich mein, sogar in „normalen“ Publikation, wie dem Stern oder der Süddeutschen ist das „c“ mehr als überflüssig. Immerhin müsste man unwissenden Lesern noch erklären, was denn jetzt bitteschön ein RPG ist. Dabei würde man zwangsläufig erläutern, dass es sich hier um ein RPG für den Computer handelt und das „c“ könnte direkt wieder entfallen.

Aber in Spielezeitschriften/-seiten (!) … Ich mein, da sollte doch klar sein, worum es hier geht. Und wer solch einen Artikel über, sagen wir Pillars of Eternity, liest, weiß, dass es um Computer geht. Warum, bei Zeus fettem Arsch, also dieses bekackte „c“?

Oder, um mit Walter Ulbricht zu enden: „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nur kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s